Geschichte des Yorkies:

Ein kurzer Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Rasse die unser Herz erobert hat.

Diesen Abriß durften wir dankensweise von www.RoyalCanin.de entnehmen wo Sie viele weitere Informationen zum Yorkshire Terrier, seiner Fütterung, der Gesundheit und vieles mehr entnehmen können.



Die große Geschichte eines kleinen Hundes:   Die Vorfahren des Yorkshire Terriers sind in Schottland zu finden. Zu Beginn des XIX. Jahrhunderts züchteten die Bergleute und Arbeiter der Region Clyde einen kleinen Terrier namens Clydesdale, eine Art stahlblauer Skye Terrier mit Kopf und Läufen in Tan-Farben.


Die industrielle Revolution in Großbritannien ging mit umfangreichen Migrationen einher. Große Gruppen von Bergleuten und Industriearbeitern der Wollverarbeitung aus der Umgebung von Glasgow verließen Schottland, um sich in Yorkshire niederzulassen. Ihre Hunde nahmen sie mit. Gezüchtet wurden sie wahrscheinlich zur Bekämpfung der Ratten, die sich in den Minen stark vermehrten und zur Hasenjagd im Bau.

Diese schottischen Terrier wurden mit dem "Brokenhaired" aus Yorkshire gekreuzt, einem recht kleinen Hund, nicht größer als ein Frettchen, mit kurzem seidigem Fell und loh-schwarzer Färbung.

Aus dieser Verbindung ging der Yorkshire Terrier hervor.

Die Lebensbedingungen der Minenarbeiter waren hart und der Lohn karg. So wurde die Wilderei zur Überlebenssache, allerdings wurde sie auch streng geahndet. Dies war einer der Gründe für den Erfolg des Yorkshire Terriers. Einigen findigen Schmugglern gelang es, durch verschiedene Kreuzungen die Größe des Hundes weiter zu reduzieren.

Kaum größer als ein Frettchen, drang er in den Bau ein, um die Hasen aufzustöbern und in die Netze der Jäger zu treiben. Dieser winzige schwarz-lohfarbene Terrier war ein perfekter Helfer für diese Wilddiebe.

Allerdings rutschte er wegen seines seidigen Fells leicht aus der Hand und so musste man ihn im Falle einer überstürzten Flucht zurücklassen! Daher brauchte er dringend ein längeres Fell, damit ihn sein flüchtiger Besitzer aus dem Bau herausziehen konnte. Die Kreuzung mit dem Malteser verhalf dem Yorkshire Terrier schließlich zu seinem langen Haarkleid.

Dieser kleine blau und lohfarbene Jäger, das Ergebnis dieser verschiedenen Kreuzungen, wurde so schön, dass er immer größeren Erfolg hatte und sich schließlich zum Gesellschaftshund entwickelte und noch Heute die Herzen von Millionen Menschen verzaubert.

____________________________________________________________________________________________